am 3. Juli 2024 in Neusäß
Einsatzzeit:
Einsatzart:
Brand

Am frühen Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in ein Mehrparteienhaus alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich der Brand – zusätzliche Brisanz brachte der Umstand, dass sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befand und ein Teil des Treppenraums bereits verraucht war. Die Bewohnerin konnte glücklicherweise schnell evakuiert werden – die restlichen Bewohner des Hauses wurden unter Überdruckbelüftung (Rauchfreiheit) des Treppenraums evakuiert und in einem Großraumrettungswagen vorübergehend untergebracht.

Parallel zu den oben beschriebenen Maßnahmen liefen die Löschmaßnahmen über zwei handgeführte Rohre von Außen sowie über die Wohnung an. Insgesamt wurden 10 Atemschutzgeräteträger für die Löscharbeiten eingesetzt. Nach Abschluss dieser, wurden die Bewohner kontrolliert in ihre Wohnungen zurück geführt und hierbei die Wohnungen auf Rauchfreiheit kontrolliert.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis in den Vormittag hinein. Die Aufarbeitung der eingesetzten Geräte sowie der Schutzkleidung wird noch den gesamten Tag über andauern.

Vielen Dank an die Feuerwehren Westheim und Augsburg (Großraumrettungswagen) für die gute Zusammenarbeit.