Drehleiter-Maschinisten-Lehrgang

Neusäß, den 12. September 2024

In der vergangenen Woche fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Neusäß ein intensiver Drehleiter-Maschinisten-Lehrgang statt. Im Rahmen des einwöchigen Lehrgangs, der sowohl theoretische als auch praktische Inhalte umfasste, konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit der Drehleiter vertiefen.

Die Ausbildung, die im Stadtgebiet von Neusäß durchgeführt wurde, vermittelte den Feuerwehrleuten das notwendige Fachwissen zur sicheren und effektiven Bedienung der Drehleiter.  Die Praxisübungen ermöglichten den Teilnehmern aus Neusäß, Königsbrunn sowie Bobingen, ihr erlerntes Wissen in realitätsnahen Szenarien direkt anzuwenden. Unter Anleitung eines erfahrenen Ausbilders wurden verschiedene Einsatzsituationen simuliert, die den Einsatz der Drehleiter erforderten, wie zum Beispiel Personenrettungen aus großer Höhe oder der Einsatz bei Bränden in mehrstöckigen Gebäuden.

Die Freiwillige Feuerwehr Neusäß bedankt sich bei allen Teilnehmern sowie bei unserem Ausbilder der Firma BAS Brandschutz & Ausbildung für die interessante und sehr Lehrreiche Lehrgangs-Woche.